Zwei industrielle Roboterarme, ein gelber und ein silberner, arbeiten in einer automatisierten Produktionsumgebung. Sie bewegen Bauteile in präzisen Bewegungen innerhalb einer gläsernen Schutzvorrichtung.

Diensträder für mehrere Standorte.

SHW & Deutsche Dienstrad.

Konzernstrukturen sind oft komplex, doch am Beispiel unseres Kunden SHW erzählen wir Ihnen, wie unkompliziert die Integration von Deutsche Dienstrad sogar bei Unternehmen mit mehreren Standorten funktioniert.

SHW Logo

Nachhaltige Mobilität auf internationaler Ebene.

SHW stellt CO2-optimierte Pumpen, Motorkomponenten und High Performance-Bremsscheiben für die internationale Automobilindustrie, den Truck- und Off-Highway-Markt und Windkraftanlagen her. Gegründet im 14. Jahrhundert ist es eines der ältesten Industrieunternehmen in Deutschland.

Warum Deutsche Dienstrad?

Werte wie Innovation und Veränderungsbereitschaft sowie starke Wurzeln aus der Vergangenheit verbinden unsere Unternehmen und hat SHW dazu inspiriert mit Deutsche Dienstrad als Familienunternehmen in 4. Generation zusammenzuarbeiten. Schlanke digitale Prozesse und ein persönlicher Ansprechpartner, der in Teilbereichen sogar die Geschäftsführung selbst ist, hat SHW schlussendlich ganz überzeugt.

20%
Dienstrad-Durchdringung
520t
gespartes CO2 im Jahr

Das war für SHW besonders wichtig.

Zu den Grundwerten von SHW zählt das Bewusstsein, dass Mitarbeiter:innen das wertvollste Kapital sind. Deswegen fokussieren sie Themen wie Vorsorge und Gesundheit besonders. Mit Diensträdern von Deutsche Dienstrad möchte SHW die Mitarbeitermotivation steigern und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Da sie dieses Vorhaben an mehreren Standorten realisieren wollten, war es ihnen besonders wichtig, dass sich der Dienstrad-Prozess konzernweit leicht verwalten lässt. Gleichzeitig haben sie nach einem einfachen Weg gesucht, ihre Mitarbeiter:innen über das Angebot zu informieren. Daher waren SHW auch Marketingmaterialien für die interne Kommunikation im Konzern sehr wichtig.

Unser Konzept

Um den Mitarbeiter:innen ihre Möglichkeiten mit Deutsche Dienstrad zu erklären, haben wir in Zusammenarbeit mit lokalen Händlern drei Gesundheitstage an drei Standorten veranstaltet. Dort konnten sie sich aus erster Hand informieren, Fahrräder und eBikes fahren und damit das Dienstraderlebnis aktiv ausprobieren. Unsere vorgefertigten Kommunikationsmittel haben zusätzlich geholfen alle wichtigen Informationen an die Mitarbeiter:innen weiterzugeben. Begleitet wurde die Integration außerdem von unserer digitalen Dienstrad-Plattform, die es auch bei einer so großen Mitarbeiterzahl möglich macht den Leasing-Prozess schnell und einfach abzuwickeln.

Ein Messestand von "Deutsche Dienstrad" im Freien, umgeben von Fahrrädern und Pavillons verschiedener Marken.
  • Konzernweite digitale Plattform zum Verwalten 
  • 3 Gesundheitstage in Zusammenarbeit mit dem lokalen Fachhandel
  • Vorlagen für die interne Kommunikation

„Das Dienstrad bereichert unser Mitarbeiter-Benefit-Programm um eine zeitgemäße Mobilitätskomponente und ist ein voller Erfolg. Unsere Mitarbeiter freuen sich über die gebotene Möglichkeit, hochwertige E-Bikes über uns beziehen zu können und machen rege Gebrauch davon.“

Andreas Weber

Personalleiter

Nahaufnahme einer industriellen Maschine, die ein Metallstück bearbeitet oder presst, umgeben von Metallteilen und technischen Komponenten.

Die Herausforderungen

Jeder Kunden hat eigene Besonderheiten und Ansprüche, auf die wir individuell eingehen. So ist SHW ein tarifgebundenes Unternehmen mit verschiedenen Tochtergesellschaften, die es zu koordinieren gilt.

Tarifgebundener Arbeitgeber

SHW war es sehr wichtig ihre Mitarbeiter:innen mit Diensträdern zu unterstützen. Deswegen haben sie sich als tarifgebundener Arbeitgeber stark für die Initiative eingesetzt und fördern jedes Dienstrad mit einem überdurchschnittlichen Mobilitätszuschuss.

Mehrere Tochter­gesellschaften

In großen Unternehmen mit mehreren Standorten und Tochtergesellschaften kann es oft schwer sein, neue Prozesse zu integrieren. SHW war sehr offen und flexibel, wodurch sich das Dienstrad-Programm einfach integrieren lassen konnte. 

So verlief der Prozess.

Die Kommunikation mit SHW verlief von Beginn an zentral über einen Ansprechpartner, ehrlich und direkt. Der stetige Austausch über Ansprüche und Wünsche vereinfachten die Integration, wodurch das Dienstrad-Programm trotz komplexer Unternehmensstrukturen leicht angeboten werden konnte.

Eine Frau in einem schwarzen Blazer mit einem weißen T-Shirt, auf dem "DEUTSCHE DIENSTRAD" steht, vor neutralem grauem Hintergrund.

Indivi­duelle Beratung

Eine ausführliche Beratung stellte sicher, dass das Konzept genau auf SHW zugeschnitten wurde.

Flache Darstellung eines Arbeitsplatzes mit einem Laptop, einem Tablet, einem Stift, Umschlägen und Dokumenten mit Titeln wie "LEASING-RAHMENVERTRAG" und "SERVICE-VEREINBARUNG".

Vertrags­unter­zeichnung

Die Rahmenbedingungen und individuelle Ansprüche wurden vertraglich fixiert und alle Dokumente unterschrieben.

Ein Tablet mit einem Dashboard, das Diagramme, Tabellen und Datenübersichten anzeigt.

Implemen­tierung

Die digitale Plattform wurde eingerichtet und Mitarbeiter:innen zur Registrierung freigegeben.

Eine Collage aus digitalen und gedruckten Medien mit Informationen über Dienstrad-Leasing, Vorteile, Social-Media-Beiträge und eine mobile Anzeige auf einem Smartphone.

Interne Kommunikations- mittel

SHW nutzte unsere Vorlagen für Flyer, E-Mails und Posts, um das Angebot intern zu verbreiten und kontinuierlich zu informieren.

Ein Messestand der Deutschen Dienstrad mit einem Werbetisch und einem Aufsteller im Freien, umgeben von Fahrrädern und Zelten verschiedener Marken.

Events

Alle Mitarbeiter:innen konnten das Dienstrad bei den Gesundheitstagen selbst testen und aktiv erleben.

Zwei Radfahrer auf einem Schotterweg in einer kargen Landschaft bei Sonnenuntergang.

Bieten auch Sie Diensträder an.

Gehen Sie mit uns in die Zukunft und bieten Sie Diensträder in Ihrem Unternehmen an. Schreiben Sie uns und wir beraten Sie umfänglich zu Ihren Optionen.